Was beinhaltet der Online-Kurs „Das Hinterfragen“ – EssentialCore • Sehnsucht und Hunger?

Online-Kurs „Das Hinterfragen“ – EssentialCore • Sehnsucht und Hunger

**Voraussetzung ist die erfolgte Teilnahme am kostenfreien Online-Einstiegs-Kurs sowie an den kostenpflichtigen Kursen „Grundwissen I + II“, „Verkörperung + Bewusstseinsschulung“ und „Kanalübung II“ oder an einem Präsenz-Basis-Seminar**

Die Teilnahme an diesem Kurs ist nicht termingebunden und der Einstieg jederzeit möglich. Die Inhalte stehen unmittelbar nach der Buchung 5 Jahre lang zur Verfügung.

Bei einer Schwangerschaft ist dieser Kurs nicht geeignet.

Was Dich erwartet:

In diesem Online-Kurs „Das Hinterfragen“ geht es bei EssentialCore • Sehnsucht und Hunger um den nächsten wichtigen Schritt der emotionalen Selbstbegleitung. Er ist ein wichtiger Bestandteil der aufeinander aufbauenden Online-Kurs-Reihe und fußt auf den Online-Kursen „Grundwissen I + II“, „Verkörpern + Bewusstseinsschulung“ und „Kanalübung II“.
Aber auch für Teilnehmer*innen der Basis- oder Aufbau-Seminare kann dieser Kurs sehr bereichernd sein, da er das Handwerkszeug der Seminare vertieft und erweitert.

Videoanzahl: 8; Gesamtdauer des Kurses: ca. 14 ½ Stunden = 866 Minuten (inkl. 2 Live-Frage-Antwort-Abende mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten – terminlich frei wählbar).

In der Regel wird ein Video pro Woche veröffentlicht.

Alle Kursinhalte (auch die Aufzeichnungen der Live-Abende) stehen Dir anschließend 5 Jahre lang zur Verfügung.


Zum Kursinhalt:

Nach dem Online-Kurs „Die Kanalübung II“ bewegen wir uns mit dem Kurs „Das Hinterfragen“ nun auf die nächste Stufe der emotionalen Selbstbegleitung.

Galt bei der „Kanalübung II“ unsere Aufmerksamkeit dem Begleiten des verlassenen inneren Kindes, wenden wir uns mit der Übung „Das Hinterfragen“ nun auch den Persönlichkeitsseiten des konditionierten Kindes zu. Auf diese Weise kann z. B. eine der kraftraubendsten Seiten unseres Ichs –„der innere Kritiker“ – ebenfalls aufgegriffen und prozessorientiert begleitet werden.

Kaum eine Persönlichkeitsseite in uns ist so vielen Missverständnissen ausgesetzt wie unser innerer Kritiker. Normalerweise versuchen wir, diese verurteilende Seite in uns zu ignorieren, zu überzeugen oder zu bekämpfen. Kurzzeitig mag dies helfen. Geht es jedoch um unsere hartnäckigen wiederkehrenden leidbringenden Symptome – wie das emotionale Essproblem, wiederholt auftretende Ängste, weitere Suchtstrukturen, Depressionen usw. –, deren Dynamik ja stark mit inneren Kritikern zu tun haben, stoßen wir mit diesen Herangehensweisen in der Regel an Grenzen. So können wir beispielsweise rational erkennen, dass eine Aussage unseres inneren Kritikers nicht der Wahrheit entspricht, ihm aber gefühlt dennoch glauben.

Solltest Du dies von Dir kennen, ist mit Dir nichts verkehrt – ganz im Gegenteil: Dieses Phänomen hängt mit der Vielschichtigkeit unseres menschlichen Bewusstseins zusammen. Unsere Emotionen folgen in tiefen inneren Landschaften einfach anderen Gesetzen als unsere Ratio.

Bei „EssentialCore“ und „Sehnsucht und Hunger“ nähern wir uns dem konditionierten Kind – und damit auch dem inneren Kritiker – von einer anderen Seite.

Die Übung „Das Hinterfragen“ soll Dir die Möglichkeit eröffnen, Dein konditioniertes Kind nicht mehr nur als „schmerzhaftes inneres Hindernis“, sondern vor allem als wertvollen Zeitzeugen Deiner Biografie kennenzulernen. Kein Mensch wird mit einem inneren Kritiker geboren. Deshalb kann die Beschäftigung mit ihm eine große Chance sein, bisher unerkannte Quellen seiner Entstehung kennenzulernen.

Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmer*innen die wertvolle Übung „Das Hinterfragen“ aufzuzeigen. Darüber hinaus möchte ich Dir aber auch Schritt für Schritt demonstrieren, wie Du diese Übung in Kombination mit der „Kanalübung II“ anwenden kannst. Gerade wenn wir in unserer Selbstbegleitung an Grenzen gelangen, kann dies eine sehr dienliche Unterstützung sein. So können diese beide mächtigen Übungen fruchtbar ineinandergreifen und Deinem inneren Erwachen neue Türen in bisher unbewusste innere Landschaften öffnen



Dieser Online-Kurs beinhaltet:

  • Detaillierte Erklärungen, Erläuterungen und Anmerkungen zu Theorie und Praxis, um das Erlernte unmittelbar erfahrbar und praktisch umsetzbar zu machen.

  • Eine aufgezeichnete Live-Demonstration zur Übung „Das Hinterfragen“ mit einer Kurs-Teilnehmerin.

  • Einen 2-stündigen aufgezeichneten Frage-Antwort-Abend eines vorangegangenen Kurses.

  • Pro Kursbuchung jeweils zwei Tickets für zwei Live-Online-Abende pro Kurs (jeweils ca. 90 Minuten Dauer), an denen Maria Sanchez auf Fragen zum bisher Erlernten eingeht. DIe Termine können aus mehreren vorgeschlagenen Terminen frei gewählt werden. Diese Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können dadurch auch später noch angeschaut werden. Zusätzlich werden Aufzeichnungen früherer Abende mit relevanten Fragen und Maria Sanchez' ausführlichen Antworten zur Verfügung gestellt.

  • Ein Forum für alle Teilnehmer*innen (Zugang für 3 Monate) als wichtiger Bestandteil der Unterstützungsstruktur, um gegenseitige Hilfe bei aufkommenden Fragen oder bei Schwierigkeiten auf dem eigenen Selbstbegleitungsweg zu erhalten. Teilnehmer*innen können sich hier über ihre individuellen Fragen und Erfahrungen austauschen.

  • Fragebögen zur Wissensüberprüfung, um feststellen zu können, ob etwas in Bezug auf das Erlernte vielleicht noch nicht ganz deutlich werden konnte.

  • (Schriftliche) Inspirationen zu den Videos, um im Alltag und am Alltag entlang den Fokus auf das Erlernte halten zu können.

  • Unterstützende Zusammenfassungen, um die Essenzen der umfangreichen Inhalte komprimiert besser erfassen zu können.