FAQ - EssentialCore

Ziel von EssentialCore • Sehnsucht und Hunger ist es, Menschen darin zu unterstützen, sich selbst auf eine spezielle Weise emotional begleiten zu lernen, um so zur Expert*in für sich selbst werden zu können. Grundlage dafür ist das Erlernen eines inneren Navigationssystems, das Betroffene wie eine Art „Selbsttherapie“ erlernen können. Im Zentrum dieser „Selbsttherapie“ steht bei EssentialCore • Sehnsucht und Hunger die emotionale Selbstbegleitung.

Während es bei „Sehnsucht und Hunger“ der Essdruck ist, der als Wegweiser zu den tieferliegenden Gründen für das emotionale Essen genutzt wird, sind es bei EssentialCore alle weiteren wiederkehrenden Symptome, unter denen Menschen leiden können – wie chronische Erschöpfungszustände, Depressionen, Angststörungen, leidvolle Beziehungsprobleme, Zwänge, Panikattacken, Alkoholsucht usw.

Das Besondere bei EssentialCore ist die Weg-orientierte Herangehensweise. Die meisten psychologischen Ansätze arbeiten zielorientiert und versuchen beispielsweise eine Depression zu bekämpfen, zu überwinden oder in den Griff zu bekommen. Auf diese Weise bleiben die Betroffenen jedoch in einem Kampf mit sich selbst gefangen. Das Menschenbild, das dieser Denk- und Fühlweise zugrunde liegt, ist ein negatives. Es wird davon ausgegangen, dass es etwas im Inneren gibt, gegen das angegangen werden soll. Mit dieser Haltung lässt sich jedoch bestenfalls ein Umgang mit dem Problem erlangen, aber keine Heilung. EssentialCore greift hier um einiges tiefer.

Mehr Informationen findest Du auf unserer Website unter: Was genau ist EssentialCore?

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, empfehlen wir Dir:

Ziel ist der Aufbau einer Begegnungskompetenz mit uns selbst, um aus dem Kreislauf der leidvollen Symptome aussteigen zu können.

Wenn wir uns auf das Abenteuer einlassen, durch die emotionale Selbstbegleitung eine neue Beziehung zu uns selbst zu entwickeln, verändert sich nicht nur die Begegnung mit unserem Symptom, sondern wir lernen darüber hinaus, auch in schwierigeren Situationen eine emotionale Verantwortung zu übernehmen, in denen bisher noch unsere Symptome „für uns sprechen müssen“.

Der Ansatz von EssentialCore hat nicht zum Ziel, das wir unsere Symptome in den Griff zu bekommen, – was den meisten Menschen ohnehin nicht oder nur sehr schwer gelingt –, sondern es geht darum, tiefer zu gehen.

Nur so können wir aus dem grundsätzlichen und oftmals so subtilen Kontroll-Angst-Kampf gegen uns selbst aussteigen. Denn Kampf und innerer Frieden schließen sich gegenseitig aus. Durch Kontrolle können wir bestenfalls eine Waffenruhe erreichen, aber eine Waffenruhe ist etwas völlig anderes als Frieden. Bei einer Waffenruhe hört die Angst nie auf. In der Tiefe werden wir uns weiterhin nicht vertrauen können.

Da die Denk- und Fühlweise von EssentialCore • Sehnsucht und Hunger für die meisten Menschen durch den herrschenden gesellschaftlichen Zeitgeist noch sehr ungewohnt ist, stellt die aufeinander aufbauende Online-Kurs-Reihe das notwendige theoretische und praktische Fundament bereit, um die Schritte in die emotionale Selbstbegleitung machen zu können.

Weitere Informationen: